Verbandsmanagement für Verbände,
Vereine, Stiftungen und Organisationen

Unsere massgeschneiderten Dienstleistungsangebote

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Seit 1991

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Outsourcing (Auslagerung) von Geschäftsstellen

Für kleinere und mittelgrosse Verbände, Vereine, Stiftungen oder Non-Profit-Organisationen (NPO) lohnt es sich, ihre Geschäftsstelle auszulagern. Damit kann auf eigene Mitarbeitende und auf Büroräumlichkeiten verzichtet werden. Zudem wird so sichergestellt, dass die Kommunikation mit den Mitgliedern jederzeit zuverlässig sichergestellt ist.

Das Outsourcing (Auslagerung) einer Geschäftsstelle an die Ortec Management AG bietet viele Vorteile:

Übernahme des Geschäftssitzes

Gerne übernehmen wir für Sie die komplette Geschäftsstelle auf Mandatsbasis. Dazu gehört auch, dass wir für Sie das Mandat für die Geschäftsführung oder das General- bzw. Stiftungssekretariat ausüben. Den Geschäftssitz Ihrer Organisation integrieren wir gerne in unser modernes Firmendomizil in Würenlos. Für die Nutzung der Räumlichkeiten und der Infrastruktur entstehen bei einer Mandatsübernahme keine Zusatzkosten – auch die Aufwände für EDV sowie für die Miete und die Benützung aller Räumlichkeiten, etwa für Sitzungen, Seminare oder Präsentationen werden über die Mandatspauschale abgegolten.

Die Gemeinde Würenlos gehört zum Bezirk Baden und liegt nördlich der Limmat im Furttal, an der Grenze zum Kanton Zürich. Dank dem Autobahnanschluss Wettingen an die A1 ist die Gemeinde für den Privatverkehr bestens erschlossen. Der Bahnhof Würenlos ist mit der S6 sowohl von Wettingen als auch Zürich-Oerlikon einfach und schnell zu erreichen. Zudem ist Würenlos auch die Endstation der Buslinien 1 und 11 der RVBW.

Mandatsleitung und Kompetenzen

Mit der Übernahme Ihres Mandats garantieren wir Ihnen und Ihren Mitgliedern, dass von unserer Seite her zuverlässige und selbständig agierende Persönlichkeiten mit den jeweils gewünschten Fachkompetenzen als Führungskräfte zum Einsatz kommen.

Das Team der Ortec Management AG kümmert sich um sämtliche Aufgaben im Office Management, in der Aus- und Weiterbildung, im Finanz- und Rechnungswesen, im Marketing sowie im Qualitätsmanagement. Unsere Expert*innen kennen sich bestens in ökonomischen, strategischen sowie politischen Fragen aus und verfügen über exzellente Kompetenzen in Kommunikation, Lobbying und Vernetzung. Gerne übernehmen wir für Sie auch die Betreuung Ihrer bisherigen oder neu gewünschten Kommunikationskanäle, wie Internetpräsenz, den Newsletter-Versand oder das Management Ihrer Social-Media-Kanäle.

Innerhalb eines Mandats steht ein/e Hauptansprechpartner*in sowie eine fix geregelte Stellvertretung für Sie und Ihre Mitglieder im Einsatz. Sie vertreten Ihren Verband, Verein oder Non-Profit-Organisation in allen Belangen nach aussen. Intern teilen wir die einzelnen Aufgaben unter den jeweiligen Spezialist*innen auf. Damit stellen wir auch während geplanten oder ungeplanten Absenzen stets eine kompetente Betreuung des Mandats sicher.

Telefonische Erreichbarkeit

Für jedes Mandat richtet die Ortec Management AG eine eigene, neue oder bereits bestehende Telefonnummer ein, um die Kommunikation mit Ihren Mitgliedern sicherzustellen. Die telefonische Erreichbarkeit der Geschäftsstelle ist zu den üblichen Bürozeiten von Montag bis Freitag gewährleistet – und dies auch bei Ferienabwesenheiten.

Mandatspauschale und Stundenerfassung

Gerne offerieren wir Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Mandatspauschale. Damit lassen sich die Aufwendungen für die Geschäftsführung klar budgetieren. Möchten Sie Ihr Mandat auf Stundenbasis abrechnen, ist dies auch möglich. In beiden Fällen können alle Arbeiten erfasst und ausgewiesen werden.

Üblicherweise schliesst die Ortec Management AG für ihre Mandate jeweils eine Vereinbarung über die ersten 24 Monate nach Mandatsbeginn ab. Damit wird gewährleistet, dass sich während den ersten zwei Jahren die vereinbarte Mandatspauschale trotz Einarbeitung einhalten lässt. Ein aufgrund der Einarbeitung möglicherweise entstehender Mehraufwand geht zu unseren Lasten.

Berechnungsgrundlage Mandatspauschale

Als Grundlage für die Berechnung der Pauschale für das Geschäftsstellenmandat eines Verbandes, eines Vereines, einer Stiftung oder Non-Profit-Organisation dient uns ein Pflichtenheft oder eine detaillierte Stellenbeschreibung der Geschäftsstelle. Damit teilen wir die Tätigkeiten in verschiedene Fachbereiche ein und erstellen anhand unserer Erfahrungswerte eine Übersicht über den benötigten Aufwand und die entsprechenden Kosten.

Sozialleistungen

Durch die Vergabe eines Mandats an die Ortec Management AG entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten für Sozialleistungen. Wir sind auch bereit, einen budgetierten Lohn von festangestellten Mitarbeitenden der Geschäftsstelle zu übernehmen. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit, Ihre bisherigen Mitarbeitenden in unser Team zu integrieren.

Domizilannahmeerklärung

Nach erfolgter Mandatsunterzeichnung übernehmen wir für Sie zudem gerne die Ausstellung der Domizilannahmeerklärung für die Übernahme des Geschäftssitzes.